Dorfgemeinschaft
A: mashā‛a rīfīya. – E: village community. – F: communauté de village. – R: sel'skaja obščina. – S: comunidad campesina. – C: nongcun shequ
Bastiaan Wielenga
HKWM 2, 1995, Spalten 825-830
Die Einstellung marxistischer Theoretiker und Politiker zur D wurde nachhaltig geprägt durch den Satz aus dem Manifest, daß die Bourgeoisie einen Teil der Bevölkerung »dem Idiotismus des Landlebens entrissen« hat. »Wie sie das Land von der Stadt, hat sie die barbarischen und halbbarbarischen Länder von den zivilisierten, die Bauernvölker von den Bourgeoisvölkern, den Orient vom Okzident abhängig gemacht.« (…)
Hier sprechen, so scheint es, Marx und Engels als urbane, eurozentrische Kosmopoliten, die die Aufsprengung der alten lokalen und nationalen Selbstgenügsamkeit und Abgeschlossenheit durch den vom Okzident beherrschten Weltmarkt willkommen heißen. Die negative Seite diskutieren sie unter dem Stichwort der Trennung von Stadt und Land als Folge der fortschreitenden Arbeitsteilung, »die den Einen zum bornierten Stadttier, den anderen zum bornierten Landtier macht« (DI). Die Beschränktheit der Großstadt wird in den physisch belastenden einengenden Lebensverhältnissen und in der Unterbrechung ökologisch wichtiger Umlaufprozesse gesehen, die Beschränktheit des Dorfes in der geistigen und politischen Isolation. Engels erwartet 1872 von der Abschaffung der kapitalistischen Produktionsweise die Beseitigung der großen Städte und damit die Lösung des Abfallproblems – Dünger für die Landwirtschaft – sowie die Befreiung der Landbevölkerung »aus der Isolierung und Verdummung«, in der »sie seit Jahrtausenden fast unverändert vegetiert« (Zur Wohnungsfrage). […]
Es fehlt eine Einschätzung der sozialen Funktion der solidarischen Elemente der D, die auch unter despotischen Verhältnissen und sich wandelnden ökonomischen Bedingungen eine lebenswichtige Rolle spielen und ein Widerstandspotential bilden.
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