herrschaftsfreie Gesellschaft
A: al-muǧtama‛ bi-ma‛zal ‛an as-saiṭara. – E: domination-free society. – F: société sans domination. – R: bezgospodstvujuschtschee obščestvo. – S: sociedad sin dominación. – C: meiyou tongzhi de shehui 没有统治的社会
Rüdiger Haude, Thomas Wagner
HKWM 6/I, 2004, Spalten 135-161
Für marxistische (wie für jede emanzipatorische) Theorie rückt dieser Begriff zwei Thematiken in den Blick: Ethnologisch dient er zur Erforschung »primitiver« Gesellschaften und philosophisch zur Auflösung des »Rätsels der Geschichte« (Ms 44). Daraus resultiert kein zirkuläres Geschichtsbild, jedoch beeinflussen sich die Perspektiven wechselseitig. So dienten die ethnologischen Studien von Marx dem Nachweis der anthropologischen Möglichkeit von Freiheit. Die analytische Unterscheidung von Macht und Herrschaft macht hG geeignet für empirische Untersuchungen. Die politikethnologische Forschung hat Herrschaft dabei entweder an die Existenz von Erzwingungsstäben gebunden oder als Vorhandensein von Befehls-Gehorsams-Beziehungen bestimmt. In beiden Fällen ist sie ein Sonderfall von Machtbeziehungen, die bei egalitärer Streuung auch einen herrschaftsfreien Modus annehmen können. Doch den marxistischen Debatten ist dieses Thema paradoxerweise in eben dem Maße abhanden gekommen, wie es operationalisierbar wurde.
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