Gleichgültigkeit
A: al-lā-mubālāh. – E: indifference, apathy. – F: indifférence. – R: ravnodušie, bezučastnost’. – S: indiferencia. – C: buguanxin, lengmo 不关心, 冷漠
Wolfgang Fritz Haug
HKWM 5, 2001, Spalten 824-838
Das Bedeutungsspektrum von ›G‹ erstreckt sich von Ununterschiedenheit (In-differenz) über Gleichgeltung (Äquivalenz) bis zur Gefühllosigkeit (Apathie); im ethischen Gebrauch kann der Ausdruck auf zwischenmenschliche Beziehungen wie aufs individuelle Selbstverhältnis bezogen werden; fürs dialektische Denken seit Hegel fungiert er als Terminus technicus, um das Moment der Fixierung und Beziehungslosigkeit zu bezeichnen. Marx und Engels artikulieren als G insbesondere die durch den Kapitalismus bedingte ›Atomisierung‹ sozialen Verhaltens. Im Rahmen der KrpÖ und der an dieser sich inspirierenden Industriesoziologie meint G das durch kapitalistische Gesellschaftsverhältnisse hervorgerufene Auseinanderfallen stofflicher und formeller, persönlicher und gesellschaftlicher Zwecke im Handeln. Kann sie in dieser Allgemeinheit auf alle Klassengesellschaften bezogen werden (G des Sklaven gegenüber den Interessen des Sklavenhalters, des Leibeigenen gegenüber denen des feudalen Grundherrn), so wird sie durch die Verknüpfung mit dem Gleichgelten (Äquivalenz) im Rahmen der Tausch-Beziehung zentral in die Konstruktion der ökonomischen Verhältnisse kapitalistischer Marktwirtschaft eingeschrieben. Die aufs Monetäre und den Markt reduzierte Teilnahme wird zur Teilnahmslosigkeit, zur Vorenthaltung von Solidarität und Engagement. Im Phänomen massenhafter Apathie und G im befehlsadministrativen Staatssozialismus überlagern sich vorbürgerliche Reaktionsformen auf direkte Herrschaft mit solchen der Tauschverhältnisse.
➫ abstrakte Arbeit, abstrakte Tätigkeit, Aneignung, Apathie im befehlsadministrativen Sozialismus, Automation, befehlsadministratives System, bestimmte Negation, Charaktermaske, Doppelcharakter der Arbeit, Empirismus, Engagement, Entäußerung, Entfremdung, Entfremdungsdiskussion, Ethik, Existenzialismus, Faschismus, Fordismus, Form, Formalabstraktion/Realabstraktion, Genossenschaft, Geworfenheit, Gleichmacherei, Interesse, Konkurrenz, Lohnarbeit, Management/Co-Management, Moral, Motivation, Personifikation, Solidarität, Verdinglichung, Widerspruch