Kitsch
A: kitš. – E: kitsch. – F: kitsch, tape-à-l’œil. – R: pošlost’, bezvkusica. – S: kitsch, cursilería. – C: cusu zuopin 粗俗作品
Günter Mayer, Gerd Rienäcker
HKWM 7/I, 2008, Spalten 725-736
»Das Gewand, gewirkt aus spekulativem Spinnweb, überstickt mit schöngeistigen Redeblumen, durchtränkt von liebesschwülem Gemütstau« – in ihrer Kritik am ›wahren‹ Sozialismus bringen Marx und Engels Merkmale auf den Punkt, die auf K-Kritik vorausweisen (Manifest). Wenn »vom Bronzeschäferhund bis zu den Werken Picassos« alles als K bezeichnet werden konnte (Köster 2006), so zeigt dies den Kampfcharakter des Ausdrucks, der nach 1945 »rasch zu einem Internationalismus« geworden ist (Kliche 2001). Was bei der Frage nach den Besonderheiten der als K bezeichneten Phänomene und deren sozialpsychischen Funktionen geschichtsmaterialistisch auf dem Spiel steht, hat Walter Benjamin auf den Begriff gebracht: Wenn man auch »die Massen« für eine »höhere Kunst« nie wird gewinnen können, »sondern immer nur für eine […], die ihnen näher ist«, dann besteht die Schwierigkeit eben darin, diese nähere »so zu gestalten, dass man mit dem besten Gewissen behaupten« kann, sie »sei eine höhere« (1934). Marxistisch sind K-Phänomene erst in den 1970er Jahren breiter diskutiert worden, v.a. in der Trivialliteraturforschung und in der Ästhetik.
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